Montag, 1. April 2013

Frühlingsmütze

Auch wenn es gestern an Ostern (!!!!) geschneit hat, und man eher Weihnachtsfeeling hat(te), gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass der Frühling bald kommt. Kleine Ohren sind aber empfindlich und grade bei Wind sollten sie geschützt sein. Dicke Pudelmützen oder dicke Wolle ist da nicht mehr so toll, weil dann der armen Mäuse schwitzen und trotz Mütze krank werden. Deswegen habe ich meinem Windelpiraten eine leichte Frühlingsmütze gehäkelt, die seine Ohren schützt, aber nicht zu dick ist:

Mein Smilie hat blöderweise eine kleine Ecke, aber das tut dem ganzen kein Abbruch wie ich finde. Der Windelpirat hatte sie heute schon an und ganz stolz der Oma gezeigt. Für meine erste Mütze in der Art bin ich auch sehr stolz.
Wenn man sich ranhält, ist die Mütze ein Abendwerk. Vorrausgesetzt man hat den richtigen Durchmesser errechnet und muss nicht wie ich noch zwei Mal aufribbeln und wieder anfangen^^. Aber jetzt passt sie ganz gut.
Was den Umfang angeht: Ich hab im Internet geschaut und mich schlau gemacht. Man teilt wohl Kopfumfang durch Pi (es reicht wohl aber wenn man KU geteilt durch 3,141 rechnet). Das kam bei mir aber nicht hin und es war zu groß. Für dieses Problem hab ich dann einfach gut 1,5 cm weniger Umfang genommen und TADA! Sitzt, passt, wackelt und hat Luft^^.
Es gibt ein Dutzen Anleitungen im Netzt. Aber ich schreib gern hier noch mal wie ich das gemacht habe:
10fm in einen Magic Ring
Rd1: jede Masche verdoppeln
Rd2: jede zweite M verdoppeln
Rd3: jede dritte M verdoppeln
usw.... bis der errechnete Durchmesser erreicht ist. Zum Schluss hab ich noch eine Runde feste Maschen gehäckelt und dann den Smilie über meine "missglückten" Farbübergänge" genäht.
Der Smilie ist nach dem gleichen Prinzip wie der Anfang der Mütze gemacht. Hab bis zur 7. Runde verdoppelt...

So! Viel Spaß beim Nachmachen. :)

Liebe Grüße

Kaldin