Samstag, 30. Mai 2015

Kokeshis

Bei uns in Düsseldorf wird wie jedes Jahr heute der JAPANTAG gefeiert. Leider kann ich nicht daran teilnehmen, aber das hielt mich nicht davon ab, diesen Tag trotzdem zu würdigen. Deswegen habe ich fast die ganze Woche die Häkelnadel geschwungen um Kokeshis zu machen.

Traditionell sind Kokeshis kleine japanische gedrechselte Holzfiguren. Meine sind aus Baumwollgarn und ganz viel Freude^^. Der Ursprung liegt in der Region Tohoku, Nordjapan. Typisch für Kokeshis sind eine zylindrische Form und keine erkennbaren Arme oder Beine. Meine sollen ein wenig an Geishas erinnern. Ich hoffe das ist mir gelungen

Die kleinen haben so sehr viel Spaß gemacht, dass bestimmt irgendwann noch ein paar mehr dazu kommen werden. "Leider" sind "nur" fünf fertig geworden. Dabei wollte ich noche eine Grüne, eine in lila, eine mit orange....
Es ist wirklich ein sehr leichtes Amigurumi und total Anfänger tauglich.




Eine von den fünf zieht am Montag bei der Tagesmutter meiner Windelpiraten ein, genauer: Ihre Tochter darf sich eine aussuchen (Ich weiß nicht welche, aber gelb und blau sind ihre Lieblingsfarbe, also denke ich eine von den zwei).

Hier sind sie:

Die KOSTENLOSE Anleitung gibt es hier: http://www.artedetei.com/2013/02/pink-kokeshi-amigurumi.html
Bei zwei Kokeschis habe ich mich ziemlich genau an die Anleitung gehalten. Das wäre einmal die rot-schwarze Kokeshi und die blaue. Bei den anderen habe ich mir kleinere und größere künstlerische Freiheiten erlaubt. Zum Größtenteil aber, könnt ihr sie mit dem Link nacharbeiten.

Noch mal alle Damen in der Einzelansicht.:














Wer Fragen haben sollte, darf mich natürlich sehr gern anschreiben. Über einen "Like" auf meiner Facebookseite würde ich mich auch sehr freuen, wenn euch gefällt was ich mache^^
Wie immer hoffe ich euch ein wenig inspiriert zu haben und sage zum Abschlied: Bleib kreativ und für alle die hingehen oder da sind SCHÖNEN JAPANTAG!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen