Mittwoch, 28. Oktober 2015

Kuscheltuch Tutorial (gehäkelt)

Hallo meine Lieben :)

Auf meiner Facebookseite hab ich ja mein Kuscheltuch von der Ente gepostet und das Feedback war super positiv! Die ein oder andere Frage kam auf und daher dachte ich mir: Jay! Für 600 Daumen auf meiner Seite, stelle ich euch hier jetzt mal vor, wie ich das so mache.
Als aller Erstes aber möchte ich der Christiane Kerkeling dafür danken, dass ihr Entenköpflein für diese Hilfestellung genommen werden darf. In diesem Blog findet ihr also dank ihr auch die Anleitung für den Kopf, die Augen und den Schnabel des Entlein. Die komplette Anleitung könnt ihr in ihrer Gruppe auf Facebook finden: https://www.facebook.com/groups/456612927882975/?fref=ts

So... Hier eine Schritt für Schritt "Anleitung" für ein Kuscheltuch, wie ich es mache:

Eine kurze Info zum Material vorab: Ich selber hab bei den meisten Tüchern die "Soft" von Zeemann verwendet und auch nach mehrmaligen Waschen, ist es noch immer schön geblieben. Es sollte aber ein weiches Garn sein. Bei den Tierköpfen waren es ganz unterschiedliche Garne. Mal reine Baumwolle, mal Bravo von SMC oder auch mal die Pronto von Lang Yarns. Im Falle des Entlein hab ich die Soft von Zeemann doppelt genommen.

Ich selber fange meistens mit dem Tuch an. Das ist ein einfaches Granny-Square mit dreier Stäbchen-Gruppen. Eine tolle Video-Anleitung dafür findet ihr bei Nadelspiel auf Youtube. Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=tPmDrCCgmaY

Allerdings hört ihr nicht nach dem Video auf, sondern erweitert euer Granny-Square bis eure Wunschgröße erreicht ist. Bei mir sind es 13 Runden.
Noch ein Tipp: Ich lasse am Anfang beim Fadenring einen langen Faden stehen um den Tierkopf später daran fest zu nähen. Ihr könnt aber auch den Faden beim Kopf länger lassen und diesen verwenden. Das ist Geschmackssache.

Wenn ihr das geschafft habt, dann umhäkelt ihr das ganze Tuch mit einem Muschelrand in einer Farbe die zu eurem Tuch passt. Beim Entlein hab ich die Farbe des Kopfes für das Tuch genommen und die vom Schnabel für den Rand.
Zuerst macht ihr wie auch bei dem Granny-Muster eine Luftmasche um die Höhe von den festen Maschen zu erreichen. Dann häkelt ihr eine ganze Runde nur feste Maschen. Schließt die Runde mit einer Kettmasche und häkelt wieder eine Luftmasche. Dann wie folgt das Tuch umhäkeln: 1 feste Masche, eine Masche überspringen und 5 Stäbchen in die darauf folgende Masche häkeln, wieder eine Masche überspringen, eine feste Masche, Masche überspringen, 5 Stäbchen... Das ist der ganze Zauber des Muschelrandes. Bei mir geht sich das irgendwie nie ganz aus. Das ist aber nicht schlimm. Es fällt nicht auf ;)

Jetzt der Tierkopf. Wie eingangs erwähnt benutzen wir für dieses Tutorial das Schlafende Entlein von Christiane Kerkeling:

Kopf
1. Rd. MR 6 fM
2. Rd. jede fM verdoppeln (12)
3. Rd. jede 2. fM verdoppeln (18)
4. Rd. jede 3. M verdoppeln (24)
5. Rd. jede 4. fM verdoppeln (30)
6. Rd. jede 5. fM verdoppeln (36)
7. Rd. jede 6. fM verdoppeln (42)
8. Rd. jede 7. fM verdoppeln (48)
9.- 16. Rd. 8 Rd fM (48)
17. Rd. jede 7. und 8. fM zsm (42)
18. Rd. jede 6. und 7. fM zsm (36)
19. Rd. jede 5. und 6. fM zsm (30)
20. Rd. jede 4. und 5. fM zsm (24)
21. Rd. jede 3. und 4. fM zsm (18)
Kopf fest stopfen, dass er schön rund wird

Schnabel
11 LM anschlagen
es wird auch in Runden gehäkelt,nur oval
1. Rd. erste fM in die zweite LM ab der Nadel,dann weitere 8
fM und in die letzte LM 2 fM...weiter auf der anderen Seite,bis
vor die letzte LM 8 fm häkeln und in die letzte Masche 2
fm...ihr müsst jetzt 21 fM haben
2. Rd. 21 fM
3. Rd. 21 fM
4. Rd. Jede 6. und 7. fM zsm (18)
5.- 9. Rd. 6 Runden fm (18)
Faden zum Annähen hängen lassen
Wenn ihr wollt könnt ihr den Schnabel leicht stopfen.

Augen
1. Rd. MR 6 fM
2. Rd. jede fM verdoppeln (12)
3. Rd. jede 2. fM verdoppeln und eine KM am Schluss (18)
Damit die Augen schön rund werden,verrate ich euch noch
einen Trick...macht nach der letzten KM eine
Wendeluftmasche,dann wendet ihr die Arbeit und macht
einmal rundherum eine runde Kettmaschen. Faden zum
Annähen hängen lassen.
Nun stickt ihr die Wimpern mit schwarzer Wolle auf.
(Das Urheberrecht zu diesem Teil der Anleitung "Schlafendes Entlein" liegt bei Christiane Kerkeling)

Nun näht ihr Schnabel und Augen an den Kopf fest und fixiert den Kopf am Tuch. Achtet darauf, dass ihr ihn möglichst fest vernäht und verknotet. Dann nur noch alle Fäden vernähen, die übrig sind und schon ist eurer Tuch fertig.

Die Möglichkeiten für Kuscheltücher sind schier unendelich. Ihr könnt also euer Lieblingstier nehmen und daraus ein Kuscheltuch machen. Hier noch ein paar Bilder von anderen Kuscheltüchern, die euch als Inspiration dienen sollen:


Auch als Set übrigens ein tolles Geschenk zur Geburt oder für den eigenen Bauchzwerg:


Ich hoffe, dass mein Blog für euch hilfreich ist und bei Fragen könnt ihr mich natürlich sehr gerne anschreiben.

Bleibt kreativ!!
Liebe Grüße

Eure Kaldin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen